Startseite
Wir über uns
Firmenportrait
Werkstatt
Produkte
Bestellung
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Mehr über unsere Firmengeschichte...
Unser Drechslereibetrieb wurde 1910 von Heinrich Eden als Stellmacherei gegründet. 1953 übernahm sein Sohn Tammo Eden dann den Betrieb und stellte neben den Holz- und Ackergeräten auch Stiele für Gartengeräte, Waren für Schiffsausrüstungen und Forstbetriebe her. Als Enkel des Gründers und Sohn des Inhabers übernahm Heinrich-Jürgen Eden 1986 die Drechslerei und beschloss zusätzlich den Bereich des Innenausbaus mit aufzunehmen. Was Vater Tammo Eden 1953 begann, setzt Heinrich-Jürgen Eden noch heute fort.


Heute verlassen hauptsächlich Treppensprossen, Balustradensprossen und Kugeln für viele andere Zwecke die Werkstatt. Unsere Holzwarenproduktion und unser Drechslereibetrieb ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das noch Boßelkugeln aus Holz erstellt.


Für die Herstellung importieren wir das Tropenholz über den Hamburger Hafen zu uns nach Mittegroßefehn in Ostfrieland. Wir finden nicht nur in Ostfriesland Abnehmer sondern beliefern auch Sport- und Eisenwarengeschäfte bis nach Hannover, Bremen und Hamburg. So kommen wir dann auf eine Jahresproduktion von 2000 – 3000 Stück.

Die Hauptboßelsaison läuft von September bis März.

Wer unseren von Meisterhand geführten Betrieb besucht, erkennt sofort, dass hier nicht nur Holz zu diesem und jenem verarbeitet wird. Die drei über die Ein- gangstür eingelassenen Boßelkugeln sprechen für sich.